Zahlenblog:

Flüchtlinge und Arbeitslosigkeit - Arbeitslosenzahlen Januar 2016

02.02.2016 - im Zusammenhang mit der beginnenden Erfassung des Aufenthaltsstatus der, bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Flüchtlinge wurde im Dezember 2015 spekuliert, ob durch die Flüchtlinge die seit Jahren gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gestört würde. Zur Vermeidung vorschneller Schlüsse und dem Erkennen von bewusst geäußerten Fehlurteilen muss man die Entwicklung der Arbeitslosigkeit vor Augen haben - in Fakten und nicht in schön gefärbten Worten.

(Wir verweisen auf unsere zahlreichen entsprechenden Hinweise seit 2011.)

Grafik Arbeitslosenzahlen 2000-2015

Seit 2011 gab es faktisch nur geringfügige Veränderungen.
Wenn jetzt die Arbeitslosen-Zahlen stagnieren oder sogar leicht steigen sollten, wird durch die Flüchtlinge nur das schon lange existierende Problem hoher Arbeitslosigkeit verdeutlicht und nicht hervor gerufen.
Flüchtlinge als Sündenbock zu nehmen, heißt nur die Verantwortlichen für die bisherige Entwicklung zu decken.
(Gleiches gilt ja auch für Wohnungsnot, Behandlungsstaus im Gesundheitswesen, volle Schulklassen, …)

Zwei Feinheiten:
1. Möglicherweise ist das geringfügige Sinken der Arbeitslosen-Zahlen seit 2013 auch auf veränderte Erfassungsregeln zurückzuführen. Entsprechende Gesetzesänderungen und Weisungen wurden bis 2009 von der BA auf Auswirkungen auf die gemessene Arbeitslosigkeit untersucht und veröffentlicht. (PDF-Link ) Eine Aktualisierung konnten wir leider nicht finden. Wenn Sie fündig werden, bitten wir um Mitteilung.

2. Der Jahresdurchschnitt 2015 der Arbeitslosenzahlen könnte schon durch die vor allem seit September 2015 größer gewordene Flüchtlingszahl beeinflusst worden sein. Deshalb haben wir die Arbeitslosenzahlen des Augusts von 2000 bis 2015 ebenfalls betrachtet. Das Bild (und die Zahlen) verlaufen fast völlig analog den Jahreswerten, sind seit 2011 ebenfalls fast stabil knapp unter 3 Mio.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Gerd Bosbach / Jens Jürgen Korff

Interview zum Thema beim Radio Dreyeckland