Zahlenblog:

Zweifelhafte Umfragen zur Sommerzeit

04.04.2016 - Jedes Jahr um Ostern, wenn die Uhren zur Sommerzeit umgestellt werden, geistern Meldungen und Kommentarne durch die Medienlandschaft, nach denen die Zeitumstellung sinnlos sei, nur Probleme verursache und von einer großen Mehrheit abgelehnt werde. Die Kritik an zweien solcher Meldungen aus 2015 und 2016, die wir hier am 4.4.2016 veröffentlicht haben, war in einigen Punkten überzogen und wird deshalb von uns nicht aufrecht erhalten.

Die Kritik bezog sich auf zwei Artikel der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK):

Mir war da offenbar in meinem jugendlichen Zorn ein Pferd durchgegangen. Für das Übersehen von Details und überzogene Wertungen bitte ich die DAK sowie die Leserinnen und Leser um Entschuldigung.

Jens Jürgen Korff
Bielefeld, 21.4.2016