Presse, Funk und Fernsehen

Icon Presse

Den Zahlentricksern das Handwerk legen

OXI, 27 September 2017, 18:47

Gerd Bosbach hat eine Mission. Der Statistikprofessor legt in Büchern und Vorträgen offen, wie mit scheinbar objektiven Zahlen Meinung gemacht und die Öffentlichkeit manipuliert wird. Im OXI-Interview wirbt er für einen kritischen Umgang mit Daten und Statistiken. 3.9.2017

OXI: Viele Menschen sind überzeugt: »Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.« Das Zitat wird oft Winston Churchill zugeschrieben. Das ist falsch. Aber ist die Aussage nicht richtig?
BOSBACH: Richtig ist, dass Zahlen und Statistiken häufig interessengeleitet eingesetzt werden. Zahlengestützte Argumentationen wirken.
Zum Interview

***
Das Interview erschien auch auf Deutsch und Arabisch im Magazin al-ard – Arabisch-Deutsches Kulturmagazin.
PDF auf al-ard.de