Zahlenblog:

Europa führend bei Impfstoffen? Nö.

25.03.2020 - 

Der Weser-Kurier meldete am 24. März 2020: „Europa führend bei der Impfstoffproduktion“. Angeblich werden 76 % aller Vakzine in Europa produziert. Zugrunde liegt dem eine entsprechende Meldung des Statistikdienstes Statista. Das Büro für absurde Statistik (BaSta) deckte auf: Alles Lüge! In Wirklichkeit liegt China vorn.

Quelle der Statista-Meldung ist der europäische Industrieverband Vaccines Europe. Der hat in seiner Grafik aber nur die Produktion seiner eigenen Mitgliedsfirmen erfasst, die – oh Wunder! – alle in Europa beheimatet sind. Richtig ist also: die europäischen Vakzine-Hersteller produzieren 76 % ihrer Vakzine in Europa. Weltweit die meisten Vakzine werden wahrscheinlich schon seit Jahren in China produziert.
Über manche Coronablüte darf auch mal gelacht werden.

Die Meldung mit Grafiken auf biaj.de

„Büro für absurde Statistik“ ist eine Kolumne des Bremer Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe Es sei hier ausdrücklich für sorgfältiges Hinschauen und Nachprüfen gelobt!

JJK