Presse, Funk und Fernsehen

Icon Presse

Nationalisten nutzen Statistiktricks

PoliTeknik,  4 Januar 2021, 14:51

Ausführlicher Beitrag von Prof. Dr. Gerd Bosbach im türkischen Magazin PoliTeknik

Schon wieder stehen wir ratlos vor einer Statistik. Das Ergebnis glauben wir nicht. Statistiken mögen wir eigentlich nicht, aber gleichzeitig geht eine merkwürdige Faszination davon aus. Sind es doch vermeintlich „harte Fakten“ oder die „ungeschminkte Wahrheit“. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie leicht aber wirkungsvoll mit Statistiken falsche Bilder erzeugt werden. Und trotzdem, wir brauchen Statistiken um die Welt besser zu verstehen.

Die Beispiele sind aus dem Bereich der Überheblichkeit deutscher Nationalisten gewählt. Ich bin überzeugt, dass man sie auch in vielen anderen großen Ländern bei deren Nationalisten finden kann. Die dabei analysierten Tricks finden sie ähnlich in vielen weiteren Bereichen von Politik und Wirtschaft, wie Jens Korff und ich in unseren Büchern „Lügen mit Zahlen“ und „Echt gelogen“ dargestellt haben.

Weiter in PoliTeknik 29/2020 (Dezember 2020)